2012
„Riffs, Beats und der Reiz der varriierten Wiederholung.
Zur musikalischen Analyse populärer Musik und ihrem transdisziplinärem Nutzen.“
In: Methoden der Populärkulturforschung. Populäre Kultur und Medien Bd. 3. Hg. von Markus S. Kleiner und
Michael Rappe. Berlin u.a.: Lit, S. 247-272"Black Sabbath: Black Sabbath", "Judas Priest: Breakin' the Law". In: Songlexikon des DVA Freiburg. Online unter http://www.songlexikon.de
2011What Is This That Stands Before Me? – Männerbilder im
Heavy Metal.“ In: Thema Nr.1: Sex und populäre Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung 37). Hg. von Dietrich Helms
und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript S.79-96
„Die virtuose Kontrolle der (Ohn-)Macht. Gedanken zur
musikalischen Ästhetik des Heavy Metal.“ In : Metal Matters. Heavy Metal als
Kultur und Welt. Reihe Medien´ Welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur,
Bd.15. Hg. Von Rolf F. Nohr und Herbert Schwaab. Münster u.a.:
Lit, S. 169-182
2010Slaying the Pulse. Rhythmic organisation and rhythmic interplay within Heavy Metal
. In:
The Metal Void: First Gatherings. Hg. von Niall W. R. Scott. Oxford: Inter-Disziplinary Press, S. 279-292
„Heavy
Metal.“ In: inter_cool 3.0. Jugendliche Bild- und Medienwelten. EIn
Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung.
Hg. von Birgit Richard und Heinz-Hermann Krüger. Wilhelm Fink Verlag, S.164-171
Diggin’ The
Crates. Zur Genrehybridität des Hip Hop. In:
Samples 9 Sonderausgabe: Sampling Im Hip Hop. Hg von Oliver Kautny und Adam Krims.
2009
A popular music project and people
with disabilities community in Hamburg, Germany: the case of Station 17.“ In: Popular
Music 28/3, S. 397-410
Sound Design versus populäre Musik. Gedanken zum Verhältnis von BIld und Ton, nicht nur im Schauspiel.
In:
Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Hg. von Christofer Jost, Klaus
Neumann-Braun, Daniel Klug und Axel Schmidt. Baden Baden: Nomos, S. 65-84
Somewhere in time - zum Verhältnis von Lebensalter, Mythos und Geschichte am Beispiel von Heavy Metal Festivals
. In: Samples 8.
Mostly Tha Voice - Zum Verhältnis von Beat, Sound und Stimme im Hip Hop. In:
Die Stimme im Hip Hop. Untersuchungen eines intermedialen Phänomens. Hg. von Fernand Hörner und Oliver Kautny. Bielefeld: transcript, S. 171-194
2008Show No Mercy oder All We Are - All We Are We Are - We Are All - All We Need - Gedanken zum wahren Heavy Metal. In:
Journal der Jugendkulturen 13.
Berlin, S. 48-58.
Aggro Berlin – 100% deutscher Hip Hop. In:
HipHop in Berlin. Hg. vom Archiv der Jugendkulturen e.V. und Gangway e.V.. Berlin, S. 25-34
Immer die gleichen Klassiker - Heavy Metal und der Traditionsstrom.
In:
No Time For Losers - Charts , Listen und andere Kanonisierungen in der
populären Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung 36) Hg. von
Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript, S.
127-144
2007Willkommen im Dschungel – Glam, HardCore und Metal in Los Angeles. In:
Sound and the City - Populäre Musik im urbanen Kontext (Beiträge zur Popularmusikforschung 35). Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps Bielefeld: transcript, S. 31-46
Aggro Berlin – 100% deutscher Hip Hop in:
Journal der Jugendkulturen 12, Berlin, S. 11-23
2006
Das Leben eines Gs – aktuelle Schnittmuster im deutschen Hip Hop in:
Cut and Paste – Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart (Beiträge zur Popularmusikforschung 34) Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript, S: 11-30
2005Preset Authenticity, conference procedings "The Art Of Record Production", London, 2005
1998
Some aspects of Hip-Hop history in Germany. In:
Popular Music 17/3. S. 255-66
1997
Vom neuen deutschen Sprechgesang zu Oriental HipHop. In:
Aus
der neuen Welt, Streifzüge durch die amerikanische Musik des 20.
Jahrhunderts. Hg. von Annette Kreutziger-Herr und Manfred Strack. Hamburg: Lit. S. 283-99
1991Labels in Ostberlin in
Blickpunkt Nr.410/411, Berlin. S.51
1988
Vier musikalische Autobiographien – ein Zwischenbericht
(mit Hans
Kroier, Volker Linz und Werner Lützow) in
Beiträge zur
Popularmusikforschung 5/6: Musikalische Werdegänge. Hg. von H.Rösing im Auftrag des ASPM, Hamburg, S.41-48
Konferenzberichte / RezensionenWenn die Musik spielt... Der deutsche Schlagerfilm der 1950er bis 1970er Jahre von Daniela Schulz. Bielefeld: transcript, In: Samples 11/2012
Heavy Metal Studies. Band I: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Nicole Schmenk. In: Samples 11/2012
Blues music in the Sixties. A Story in Black & White, von Ulrich Adelt. New Brunswick u.a.: Rutgers University Press, in: Samples 10/2011
Dub in Babylon. Understanding the Evolution and
Significance of Dub Reggae in Jamaica and Britain from King Tubby to Post-Punk, von Christopher Partridge, London: equinox, in: Samples 10/2011
Heavy Metal and Place, Wolverhampton 2011, in: Samples 10/2011
Under Construction. Kontextbezogene Analyse afroamaerikanischer Popmusik von Michael Rappe, Köln:Dohr, 2010, in: Samples 9/2010
This ain't the Summer of Love. Conflict and Crossover in heav Metal and Punk, von Steve Waksman. Berkeley u.a.: University of Calofornia PRess, 2009, in: Samples 9/2010
Rock und Pop als Ritual von Ruprecht Mattig, Bielefled: transcript, 2009, in: Samples 9/2010
Tabubrüche in der Musik von Andreas Meier, Münster: Telos, 2009, in: Samples 9/2010
Metal Matters - Heavy Metal als Kultur und Welt, Braunschweig 2010, in: Samples 9/2010
Heavy Metal in Britain. Hg. von Gerd Bayer (2009). London: Ashgate. In Samples 8/2009
Heavy Metal and Gender, International Conference, Köln 2009
Gänseblümchen und anderes unheimliches Getier: Sammelrezension zu Akoto, Philip (2006). ‚Menschenverachtende Untergrundmusik?’ Todesfaszination zwischen Entertainment und Rebellion am Beispiel von Gothic-, Metal- und Industrialmusik. Münster: Telos; Eggeling, Jörg (2006). Funktionen und Wirkungen okkulter Heavy Metal-Videoclips bei Schülerinnen und Schülern. Norderstedt: Books on Demand. Weindl, Dina (2005). Musik & Aggression: Untersucht anhand des Musikgenres Heavy Metal. Peter Lang: Frankfurt/Main. In: Samples 6/2007
The Art of Record Production - London 2005 In: Samples 4/2005
The Local, the Regional and the Global in the Emergence of Popular Music Culture - Kopenhagen 2005. In: Samples 4/2005